Bei schlüsselfertiger Erstellung Ihres Hauses unterstützen wir nach Fertigstellung des Dachstuhls auf Wunsch gerne unsere Bauherrenschaft zur Vorbereitung einer

RICHTFEIER

Das Richtfest ist vom Sinn her das ureigene Fest der Handwerker, die durch ihrer Hände Arbeit das Bauwerk erstellt haben. Traditionsgemäß werden alle Bauleute, die am Bau tätig waren, sowie natürlich Familienangehörige, Nachbarn und Freunde, die zum Entstehen des Hauses beigetragen haben, eingeladen.
Ein fester Bestandteil ist dabei der Richtspruch, der dem Sinne nach einem Gebet entspricht, mit dem um Gottes Segen und Schutz für das Haus und seine künftigen Bewohner gebeten wird. Auch gilt er als Dank für das unfallfreie Gelingen des Bauwerkes.

Als sichtbares Zeichen dafür bringt der Zimmermann den Richtbaum am First des Daches an.

Danach wird natürlich zünftig gefeiert.

PLANUNG
KELLERBAU
SCHLÜSSELFERTIGBAU
SANIERUNG
MODERNISIERUNG